Almas Kaviar

Acipenser Ruthenus

Ein einzigartiges erlebnis, dass einst nur dem Zaren vorbehalten war

european-sturgeon-53974

Geschichte

Der Acipenser Ruthenus, auch als Sterlet bekannt, ist eine der kleinsten Störarten und stammt aus den Flüssen in den Regionen Nordrusslands. Aufgrund der Entwicklung in der Aquakulturhaltung kann diese Stör Art heutzutage ohne Qualitätseinbußen auch auf der ganzen Welt gezüchtet werden. 

Der Fisch besitzt einen langgestreckten, spindelförmigen Körperbau und eine spitze und lang rausgezogene Schnauze mit 4 ausgefransten Barteln.Das größte gefangene Exemplar war 120 cm lang und 16 kg schwer, jedoch sind die durchschnittlichen Sterlets nur ca. 40 cm bei einem Gewicht von 2 bis 4 kg. Aufgrund seiner geringeren Größe ernährt sich der Fisch auch hauptsächlich von Insekten, Würmern und Krebstieren.

 Besonders wohl fühlen sich der Acipenser Ruthenus bei einer Wassertemperatur von 13 °C und einer schnellen und starken Strömung. Die Weibchen werden mit einem Alter von 4 bis 7 Jahren geschlechtsreif und laichen alle 1 bis 2 Jahre.

Kornmerkmale

 

Der Kaviar von dem Albino Stör ist eine Besonderheit, oftmals wird dieser Störrogen auch als Zarenkaviar bezeichnet, da er sehr selten vorkam und somit lediglich dem Zaren vorbehalten war. In der Vergangenheit war es ein Glücksfall, wenn ein Fischer einen derartigen weißen Acipenser Ruthenus ins Netz bekam und somit den weißen Kaviar ernten konnte. Der Albino-Kaviar als Besonderheit, besonders aufgrund seiner auffälligen Farbgebung.

Die gräulichen weichen Körner haben einen Durchmesser von 1.4 bis 1.8 mm.

 

RUT3

Geschmack

Der Acipenser Ruthenus bietet mit seiner hellen Kaviarkörnung und dem leicht nussigen Geschmack eine einmalige Geschmackskombination. Diese Kaviarart besitzt wie der Sevruga kleinere Körner und ist im Gegensatz zum würzigen Pendant eher mild im Charakter. Aufgrund des mittelstarken Eigengeschmackes lässt sich dieser Kaviar sehr gut mit anderen Gerichten kombinieren und verliert dabei trotzdem nicht seinen Stellenwert.

Andere Produkte

Konnten wir ihr Interresse wecken dann sehen sie sich auch unsere anderen Produkte an

Huso Huso

Acipenser Baerii

Acipenser Gueldenstaedtii

Huso Dauricus